Island

19.07.18

Home
Hanomag A-L 28
Island

Island 1998
Island 2000
Island 2003

           Island - Insel aus Feuer und Eis

Ein Sprichwort sagt:

 

          "Island ? - Einmal und nie wieder!"

 

                  oder

 

          "Einmal und immer wieder!"


Bei mir trifft ohne Frage letzteres zu. Irgend wie hat mich diese Insel im Nordatlantik schon immer fasziniert. Aber als ich 1998 zu ersten Mal einen Fuß auf das Eiland setzen konnte, war es passiert! Die Vulkaninsel hat mich völlig in ihren Bann gezogen! Und mittlerweile könnte ich mir vorstellen, trotz der sehr harten Lebensbedingungen, auf Island zu leben.

Auf 3 privat organisierten Gruppenreisen rund um die Insel konnte ich zwar schon einen großen Teil Islands kennen lernen, aber es gibt trotzdem noch vieles zu entdecken. Die jeweils 14-tägigen Touren waren einfach zu kurz. Sverrir, unser isländischer Busfahrer, gab sich wirklich alle Mühe, uns auch einige der schönsten Plätzchen zu zeigen, die nicht im Reiseführer erwähnt werden, ohne dass unser Zeitplan zu straff wurde. Er versorgte uns nicht nur mit Informationen über die Gegend, die wir gerade besuchten, sondern verwöhnte uns auch mit kulinarischen Leckereien des Landes.

Die ersten beiden Reisen gingen rund um die Insel, weitgehend der Ringstrasse folgend, aber immer wieder mit Abstechern ins Landesinnere. Höhepunkte waren dabei sicherlich die Überquerung des Hochlandes über die Kjölurpiste oder auch die Nordumrundung des Myrdalsjökull. Aber auch Landmannalaugar oder das malerische Tal von Þorsmörk gehören für mich zweifelsohne zu den schönsten Plätzchen auf der Insel.

Die Tour 2003 führte uns in die Westfjorde! Obwohl dies der am wenigsten besiedelte Teil der Insel ist, gehört die grandiose Fjordlandschaft zu den größten Attraktionen Islands - für mich jedenfalls! Der Abschied fiel mir diesmal auch dementsprechend schwer!

Übernachtet haben wir bei den Touren jeweils in Gästehäusern, in zu Sommerhotels umfunktionierten Schulen, auf Bauernhöfen, oder auch mal im Hotel. 

Ein weiterer ganz wichtiger Pluspunkt der Touren war der Umstand, dass ich bei allen 3 Reisen immer mit einer super Gruppe unterwegs war! Ich hätte anfangs nicht vermutet, dass trotz sehr gemischter Altersstrukturen, ein so toller Gruppenverbund wachsen würde ...

 

 

 

Dies sind nur einige der unzähligen Fotos, die ich in Island gemacht habe. In Kürze werde ich noch weitere Bilder und genauere Beschreibungen meiner Reisen hinzufügen. Bis dahin bitte ich um Verständnis. Vielen Dank schon mal vorab!

Hier einige Impressionen:

Home | Über mich | Interessen

Stand: 22.11.12