Hanomag A-L 28

19.07.18

Home
Hanomag A-L 28
Island

 

Tweety  - ein Hanomag A-L 28

Geländewagen haben mich schon als kleinen Knirps mehr interessiert, als Sportwagen. Einen richtigen Jeep CJ7 zu fahren, war lange mein Traum. Doch irgendwie hat´s nie geklappt. Mit der Zeit kam ich davon ab, weil auch größere Fahrzeuge wie der Unimog mein Interesse geweckt hatten. Sowieso war längst der Wunsch entbrannt, Island in einem geländegängigen Wohnmobil zu entdecken. In Island fiel mir übrigens erstmals bewußt der Hanomag auf - evtl. eine erschwingliche Alternative zum Unimog? Ja!

Also machte ich mich auf die Suche... Ergebnis: im April 2002 kaufte ich mir einen Hanomag A-L 28!

Wegen seiner knallgelben Farbe liebevoll Tweety genannt, zieht er überall neugierige Blicke auf sich - was schon für so manch fröhliches Plauderstündchen gesorgt hat.

Hier nun sein Steckbrief in der Übersicht:

Technische Daten:
bulletErstzulassung
02/1967
bulletMotor
Dieselmotor
bulletLeistung
51 KW / 70 PS
bulletHubraum
2780 cm³
bulletAntrieb
allrad
bulletBereifung
Einzelbereifung Uniroyal 10.5x20 auf 9x20er Felge
bulletzGG
4.5 t
bulletElektrik
24V (Koffer 12V)
bullet Höchstgeschwindigkeit
ca. 90 km/h
 
 

Ausstattung:

bullet

großes Führerhaus

bullet

neue Sitze (orig. Rover-Limousine)

bullet

LKW-Spiegel

bullet

H4-Licht

bullet

Zusatzscheinwerfer

bullet

Ersatzradhalterung unter dem Koffer

bullet

Trittbretter aus Alu-Riffelblech

bullet

Anhängerkupplung

Kofferaufbau:
bullet

THW-Koffer, mit Alu-Riffelblechverstärkten Kanten

bullet

Durchgang zum Führerhaus

bullet

100W-Solaranlage (12V) mit Laderegler, -relais, Batteriewächter, Spannungswandler und Zusatzbatterie

bullet

Druckwasseranlage mit 100 l Frischwasser

bullet

Spüle mit 2-Flammen-Gaskocher, 11kg Gasflasche

bullet

Kompressorkühltruhe

bullet

Waschraum mit Toilette

Wie man sieht, ist Tweety genau das richtige Gefährt, um damit nach Island zu fahren. Nein, schwimmen kann er leider noch nicht! Zur Überfahrt würde ich dann doch lieber die Fähre benutzen.

 

Doch leider kommt es oft anders als man denkt: Schweren Herzens musste ich Tweety mittlerweile umständehalber zur Adoption freigeben und mich von ihm trennen...   Schade!!!

 

Anmerkung: Leider sind die ersten Fotos von der Farbe und/oder Helligkeit her nicht ganz naturgetreu, was aber an meinem Scanner liegt. Sorry! Eine Nachbearbeitung brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Aber ich arbeite daran. Bis dahin hoffe ich, dass ich auch mit diesen Bildern einen Eindruck von Tweety übermitteln kann.

Weitere Bilder von Tweety sind momentan in der Mache und werden demnächst hinzugefügt.

"Nöö, bin mit Tweety weder verwandt noch verschwägert!"

Tweety von links vorn.

Die Rückseite

Das Ersatzrad hängt unterdem Kofferboden.

... und nochmal von der anderen Seite.

Tweety´s Gesicht

Die Fahrerkabine

Auch das Fahrerhaus ist weitgehend in gelb gehalten.

Tweety im Schnee

Der Koffer von innen

Der Ausbau ist zwar einfach, dafür aber sehr gemütlich.

Die Küche

In dieser Kücke kann man locker Ein- bis Zweigängemenues zaubern. Es gibt einen Zweiflammengaskocher, eine Spüle und drunherum ausreichend Stauraum.

Das Ess- oder Schlafzimmer

Mit wenigen Handgriffen Wird aus der Essecke eine gemütliche Koje, die ausreichend Platz für Zwei bietet.

Das Badezimmer

Klein, aber alles da, was man braucht.

Jetzt geht´s los ...

Tweety auf Ausflug!

Kurze Pause

... mal eben für ´ne kurze Pause rechts ran!

Tweety und Ich

Der Eindruck teuscht! Es sieht wärmer aus als es ist, der Islandpulli ist schon angebracht, es sind nur 6°C - trotz herrlichem Sonnenschein.

... das macht Spass!

Home | Über mich | Interessen

Stand: 19.07.18